Aktuelle Meldungen
Praxiswerkstatt zum Thema "Umgang mit Herausforderungen und Konflikten"
In jedem Modul des aktuellen Jahrgangs findet eine Fall- oder Praxiswerkstatt für Teilnehmende des aktuellen Jahrgangs, Alumni und Angehörige des ISoG BW Netzwerks statt. Bringen Sie eigene Herausforderungen ein und nehmen Sie kurz und bündig Methodentipps für die Projektbegleitung mit.
Umgang mit Konflikten: Erfahrungsaustausch und Lösungsansätze
In der Kooperation oder im Projekt holpert es? Dann gilt es frühzeitig darauf zu reagieren und die Weichen so zu stellen, dass aus Mücken keine Elefanten werden. Wie das gelingen kann, dazu haben sich in der von Helen Lückge und Susanne Schatzinger in der mittlerweile 5. Praxiswerkstatt gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden ausgetauscht.
In einem interaktiven Setting wurden Konflikte im Berufsleben thematisiert. Der Einstieg erfolgte über die Einordnung in den ISoG BW Cycle und eine Menti-Umfrage zu persönlichen Konflikterfahrungen.
Grundsätzlich geht es bei Konflikten um Spannungssituationen in einem gemeinsamen Kontext, die als unvereinbar wahrgenommen werden. Die Teilnehmenden teilten hierzu verschiedene Beispiele, wie etwa die Einflussnahme durch nicht zuständige Führungskräfte oder langfristiger Autoritätsverlust durch Infragestellung von Fachwissen aber auch Konflikte zwischen Bürgerinitiativen und Verwaltungen
Es wurde deutlich, dass es auch produktive, bereichernde Konflikte geben kann und nicht nur solchen mit negativen Auswirkungen für alle Beteiligten. Verschiedene Ansätze zur Konfliktlösung wurden diskutiert und eingeordnet entlang einer Eskalationsleiter. Von den beiden Inputgeberinnen eingebracht wurden u.a. die Harvard-Methode mit dem Fokus auf Interessen statt Positionen oder das Riemann-Thomann-Modell zur Persönlichkeitsanalyse.
Verschiedene Aspekte im Umgang mit Konflikten sowie praktische Tipps wurden gesammelt und festgehalten. In der Abschlussrunde wurde erkennbar, dass eine Fortsetzung wünschenswert ist, mit mehr Zeit um konkrete Konfliktsituationen zu betrachten.
Herzlichen Dank für die engagierte Teilnahme allen die dabei gewesen sind und im Besonderen Susanne Schatzinger und Helen Lückge für die Gestaltung und Durchführung der Praxiswerkstatt.