31.01.2024

Die Rolle des Ministeriums der Justiz und für Migration in unserer Gesellschaft: Einblicke mit Ministerin Marion Gentges MdL

  • Datum:  31.01.2024
  • Uhrzeit: 8:30 Uhr
  • Ort: online



Nachdem wir bereits mit anderen spannenden Gästen, wie Dr. Franz Untersteller (Umweltminister a.D.) und Prof. Dr. Mario Voigt (Fraktionsvorsitzender der CDU im Thüringer Landtag) hinter die Kulissen geschaut haben, sind wir gespannt auf die Erfahrungen und Perspektiven, die Frau Ministerin Gentges mit uns teilen wird.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen ihre beruflichen und persönlichen Herausforderungen im Amt sowie die Interaktion des Justiz- und Migrationsministeriums mit anderen Sektoren (Staat-Wirtschaft-Zivilgesellschaft).

Was ist Intersektoral am Justizministerium?

Am Beispiel des Themas Migration wird die komplexe Rolle des Ministeriums deutlich, die nicht nur rechtliche Auswirkungen hat, sondern alle Sektoren betrifft.

  1. Rechtliche Komplexität: Asylrecht ist ein komplexer Rechtsbereich mit häufigen Änderungen auf nationaler und europäischer Ebene, was es für das Justizministerium herausfordernd macht, stets aktuell zu bleiben.
  2. Internationale Verpflichtungen: Baden-Württemberg ist internationalen Vereinbarungen und menschenrechtlichen Standards verpflichtet, was eine sorgfältige Abwägung und Umsetzung bei Asylentscheidungen erfordert.
  3. Integration und sozialer Zusammenhalt: Die erfolgreiche Integration von anerkannten Asylbewerber:innen ist entscheidend für den sozialen Frieden und Zusammenhalt, wobei das Justizministerium bei der Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle spielt.
  4. Öffentliche Meinung und politischer Druck: Asylpolitik ist oft Gegenstand intensiver öffentlicher Debatten und politischen Drucks, was die Entscheidungsfindung und Politikgestaltung im Justizministerium beeinflussen kann.
  5. Schutz bedürftiger Personen: Das Justizministerium trägt eine große Verantwortung dafür, dass schutzbedürftigen Personen Gerechtigkeit widerfährt und ihre Rechte gewahrt werden.

Wir als ISoG BW sehen es als unsere Aufgabe an, komplexe Gemengelagen und auch die Menschen dahinter in den Blick zu nehmen. Dazu gehört zweifellos f die Rolle des Justizministeriums in unserer modernen vernetzen Gesellschaft.

Der Zugangslink zur Teilnahme wird Ihnen nach Anmeldung rechtzeitig vor der Veranstaltung zugesandt.

Bitte geben Sie sara.ruggerinoSpam@cas.dhbw.de bis zum 30.01.2024 Bescheid, ob Sie teilnehmen möchten.


zurück zur Übersicht